Würselener Düvel, 10.05.2005

60 Jahre Männergesangverein ORPHEA

Kriegsende 1945. Begin der bitteren Nachkriegszeit. Was treibt 12 junge Männer in dieser Zeit an, einen Gesangverein ins Leben zu rufen? Es war die Freude an der Gemeinschaft, die Freude darüber, dass der Krieg beendet war, vor allem aber die Freude an der Musik.
Seid 60 Jahren gibt es den Männergesangverein ORPHEA. Höhen und Tiefen erlebte der Verein, aber er ist sich musikalisch und gesellschaftlich treu geblieben. Hans Schunk (67), seit 1981 Vorsitzender der Orphea, ist als 15-jähriger eingetreten. Ihm steht der Stolz auf seine Mannen ins Gesicht geschrieben. Der 31 Mann starke Chor, unter der Leitung von Willy Beckers, verfügt über ein breites Repertoire aus Musical, Oper und Operette und hat ein treues Publikum. Der Jüngste der Sänger ist 35, der Älteste 80 Jahre alt. Stimmgewaltig männlich ist die Musik. Hans Grefen, Geschäftsführer, betont: "Nachwuchs wird gerne gesehen." Aber; Die Orphea bleibt ein Männergesangverein. "Ein gemischter Chor hat eine andere Wirkung, einen anderen Klang", sagt Hans-Theo Cloße, Pressesprecher der Orphea. Nur in der konsequenten Weiterführung ihrer Tradition finde der Chor sich wieder.
In dieser Tradition hat der Männergesangverein großes geleistet, wenn man sich die Preise und Auszeichnungen ansieht. In dieser Tradition wird auch gefeiert werden; Das große Jubiläums- Konzert findet am Sonntag, 19. Juni, um 17 Uhr auf der Freilichtbühne "Burg Wilhelmstein" statt. Karten sind erhältlich in der Gaststätte Kolberg, bei Pfennings, telefonisch bei Geschäftsführer Hans Grefen (02406 / 929175) oder online unter www.burg-wilhelmstein.com, sowie bei allen Chormitgliedern.