Aachener Zeitung, 02.05.2011

MGV "Orphea" muss weichen

Frühjahrskonzert abgesagt. Die Mehrzweckhalle steht nicht zur Verfügung.
Ersatztermin im Oktober. Nächster Auftritt an Christi Himmelfahrt.

Würselen. Für Samstag, den 14.Mai, hatte der MGV "Orphea" Bardenberg wieder einmal mehr zu seinem großen Frühjahrskonzert in die Mehrzweckhalle An Wilhelmstein eingeladen. Als besondere Gäste waren die "Ziachmusikanten" aus Belgien verpflichtet worden. Die ersten Karten waren schon verkauft, als beim Vorsitzenden Hans Schunk ein Brief der Stadt ins Haus flatterte. Sein Inhalt: Bei einer Baumaßnahme in der Mehrzweckhalle seien unvorhergesehene Baumängel festgestellt worden. Dadurch verzögerten sich die Maßnahmen für unbestimmte Zeit, so dass das "Orphea"-Konzert dort nicht stattfinden könnte.

Alternative nicht akzeptabel

Eine Schreckensnachricht so kurz vor dem Veranstaltungstermin. Die Stadt habe zwar zwei Ausweich-Veranstaltungsstätten angeboten, die aber aus verschiedenen Gründen nicht akzeptabel gewesen seien, erklärt Schunk. Durch Verlegung an einen anderen Ort hätte die "Orphea" seine treuen Besucher nicht erreichen können.

Kräfte überfordert

Hinzu komme, dass ein solches Konzert mit einigem organisatiorischen Aufwand verbunden sei, den die Sänger in ehrenamtlicher Arbeit erledigten. Die Verlegung hätte ihre Kräfte überfordert. Der Bardenberger Männergesangverein bedauere es sehr, dass er das geplante Konzert absagen müsse. Der MGV peilt jetzt einen Termin im Oktober als Ersatz an. Das sei der fühest mögliche Termin, zumal das Programm umgestaltet werden müsse. Die "Orphea" bemüht sich derzeit um eine Zusage für einen Veranstaltungsort.
Dennoch gibt es in nächster Zeit Gelegenheit, die Sänger live zu erleben. Am 2.Juni (Christi Himmelfahrt) übernimmt der Chor wieder die musikalische Gestaltung der Messe an der Kapelle in Pley, wie es schon seit Jahren Tradition ist.