Aachener Zeitung, 04.11.2010

Singen, "solange es noch geht"

Jubilare für 70 Jahre Chorgesang

Auch nach 70 Jahren Chorgesang denken Maria Schroiff aus Stolberg und Franz Kaiser aus Bardenberg nicht ans Aufhören.
Feierstunde für zahlreiche Jubilare aus der Städteregion im Aachener Krönungssaal.

Aachen. 14 Jahre alt war Maria Schroiff, als sie zum ersten Mal zu einer Chorprobe ging. Die ersten musikalischen Schritte machte sie im Kirchenchor St.Mariä Himmelfahrt in Stolberg. Heute ist Maria Schroiff 84 Jahre alt. Der Kirchenchor heißt heute Chorgemeinschaft Stolberg Mühle. Und Maria Schroiff ist immer noch dabei. Sie ist dem Chor seit 70 Jahren treu. Der Chorverband in der Städteregion ehrte sie jetzt für ihre lange Treue zur Chormusik.
Ebenfalls für 70 Jahre Chorgesang wurde Franz Kaiser vom Männergesangverein Orphea Bardenberg geehrt. Heinz-Willi Schiffeler, Vorsitzender des Chorverbandes, zeichnete auch Sänger für 25-, 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft in verschiedenen Chören aus. Der festliche Abend im Krönungssaal des Aachener Rathauses stand ganz im Zeichen der Jubilare. Schiffeler: "Die Feierstunde ist ein Dankeschön für den langjährigen Einsatz zum Wohle des Chorgesangs und der Musik."
Maria Schroiff erinnert sich noch gut an ihre ersten Schritte in dem Stolberger Chor. "Damals sollte es zum ersten Mal einen gemischten Chor geben. Man hat mich gefragt, ob ich nicht mitmachen möchte. Und ich war sofort begeistert." Wer dem Chorgesang über eine so lange Zeit die Treue hält, muss großen Gefallen daran finden. "Das Entscheidende ist die Gemeinschaft. Jeder ist für den anderen da", erklärt sie.
Wenn sich die Chormitglieder gegenseitig so unterstützen, dann kommt auf der Bühne auch ein harmonischer Auftritt zustande. Das stellte der Männergesangverein Orphea Bardenberg bei der Jubilarehrung unter Beweis. Die 25 Sänger intonierten Schuberts "Die Nacht" mit sanfter Stimme und perfekt aufeinander abgestimmten Gesang. Im Krönungssaal entwickelten die Töne enormes Klangvolumen. "Das klingt hier besonder gut", meinte Aachens Bürgermeisterin Dr.Margrethe Schmeer und betonte, dass das Singen eine enorm förderliche Freizeitbeschäftigung sei- nicht zuletzt, weil es nachweislich die Gesundheit fördere.
Mit auf der Bühne stand auch Jubilar Franz Kaiser. Er begann das Singen 1940 im Kirchenchor. Als sich der Bardenberger Männergesangverein Orphea nach dem Krieg gründete, war er gleich mit dabei. "Ich bin seit der ersten Probe im Chor", erklärt der 83-Jährige. "Für mich als Bardenberger war das selbstverständlich, dass ich mitmache." Ans Aufhören denken Maria Schroiff und Franz Kaiser noch lange nicht. Beide wollen weitersingen, "solange es noch geht".

45 Sänger für ihre langjährige Treue zur Chormusik ausgezeichnet

70 Jahre: Maria Schroiff und Franz Kaiser
60 Jahre: Helga Schramm, Margret Hirtz, Heinz Keusgen, Helmut Lausberg, Hermann-Josef Zander, Josef Dümont, Karl Grafen, Klaus Bertram, Willi Bonn, Hans Metzen, Joachim Kolodziej, Georg Frey, Arno Schnitzler, Jakob Leroy und Franz Vogel.
50 Jahre: Albert Eschweiler, Heinz Göbbels, Lambert Esser, Egon Kempchen, Erwin Hermens, Josef de Ben, Jürgen Stockem, Norbert Kuhl und Alfons Macciocchi.
40 Jahre: Leo Leinesser, Karl Morgenstern, Franz-Josef Sinken, Peter Büttgen, Gerhard Vossen, Heinrich Hirtz und Willi Schreier.
25 Jahre: Gerd Liedke, Heinz Strzala, Heinz Kurz, Claudia Cönzer, Anke Mertens, Josef Conrads, Thomas Ritter, Hermann Josef Brepols, Herbert Bündgens, Norbert Linden, Betti Otten und Erich Salber.